ETFA - Studie

Das Drama um den Orientteppich (Auszug)

"Der Preisverfall auf dem Markt für handgeknüpfte Teppiche hat in den vergangenen 20 Jahren erschreckende Ausmaße angenommen. Ein Bericht der ETFA (Handelsverband der Genossenschaften der Produzenten von handgeknüpften iranischen Teppichen) mit Zahlenbeispielen verdeutlicht die dramatische Entwicklung.

Im Jahre 1980 betrug der Durchschnittswert eines Quadratmeters eines handgeknüpften Teppichs aus dem Iran 619.- DM. Bis zum Jahr 1994 war er auf 183.- DM gefallen. Das bedeutet eine Wertminderung von 70 %. Von 1994 bis 1998 ging der Preis noch weiter zurück und zwar auf 120.-/m² also eine weitere Wertminderung von 35 %. Betrachtet man die Zahlen von 1980 (619.- DM) bis 1998 (120.- DM) ergibt sich eine Wertminderung von 80 %.

Für diese Entwicklung gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Einer der wichtigsten ist wohl der weltweite Preisverfall bei Rohstoffen im allgemeinen und die niedrige Bewertung von in Handarbeit hergestellten Erzeugnissen. Ein weiterer sehr wesentlicher Faktor ist die Überproduktion in den Knüpfgebieten, deren Auswirkungen im Falle des Iran durch das Handelsembargo der Vereinigten Staaten noch verschärft wurden. Dieses Überangebot drückt naturgemäß auf die Preise. Hinzu kamen obendrein Währungsverluste in den Ursprungsländern der Teppiche, insbesondere gegenüber dem US $.

Aber auch in den Industrieländern des Westens gab es Faktoren, die diese Entwicklung negativ beeinflußten. Bei den Groß- und Einzelhändlern führte der fortschreitende Preisverfall zu massiven Wertverlusten der Warenlager. Ein harter Wettbewerb unter den Firmen führte nicht selten zu unseriösen oder unrichtigen Angaben bei der Höhe der Preisreduzierung. Eine sehr schwerwiegende Folge dieser fragwürdigen Verkaufsmethoden war und ist eine verbreitete Unsicherheit bei den Käufern über den wirklichen Wert der Teppiche und ihre Wertbeständigkeit. Die Konsequenz ist eine gewisse Kaufzurückhaltung.

Ein letzter Grund, dessen Auswirkungen aber schwer einzuschätzen sind, ist das Kaufverhalten der jungen Generation, die sich insbesondere für modern gemusterte Teppiche interessiert, deren Vorstellungen allerdings starken modischen Schwankungen unterliegen. Ein Beispiel dafür ist der Aufstieg und Niedergang des Gabbeh - Teppichs.

Aus dem Vorhergehenden folgt, das die Gründe für die negativen Preisentwicklungen sowohl in den Erzeugerländern wie auch im hiesigen Handel liegen. Ansätze für eine gegenläufige Entwicklung sind derzeit nicht zu erkennen."

Quelle, zitiert aus:
ETFA - Studie: Das Drama um den Orientteppich.
- Der Orientteppich 1/99, S. 78 - 82, Hamburg 1999

 

 

70 % Rabatt, der Gewinn für den Kunden schlechthin !!?

Kalkulationsbeispiele

  1. Leistungsbezogene Kalkulation

  2. Einkaufspreis 100,00

    Aufschlag 70 % 170,00

    Mehrwertsteuer 16 % 197,00 = Bruttoverkaufspreis

  3. Handelsübliche Kalkulation

  4. Einkaufspreis 100,00

    Aufschlag 115,5 % 215,50

    Mehrwertsteuer 16 % 250,00 = Bruttoverkaufspreis

  5. Gewinnspiele für Orientteppiche

          Einkaufspreis 100,00

          Kalkulation 1000 % = 1000,00 = ursprünglicher Bruttoverkaufpreis

          Reduzierung um 70 % = 700,00 = Ersparnis  !!!!??  für den Kunden

          Also:  Reduzierter   Bruttoverkaufspreis = 300,00

          Abzüglich Mehrwertsteuer 16 % = 258,60

          Das entspricht einem Aufschlag von 158,6 % !


Zahlenbeispiel aus :
ETFA - Studie: Das Drama um den Orientteppich.
- Der Orientteppich 1/99, S. 78 - 82, Hamburg 1999